Indie-RPGs und der Mainstream neu interpretiert

One Roll Undead

Ich habe schon seit langem ein von den nordischen Sagen und Mythen inspiriertes Wikinger-artiges Setting im Kopf und spiele mit dem Gedanken, das für die One Roll Engine zusammen zu schreiben. Eine besondere Rollen kommt in diesem Setting Untoten zu, also habe ich einen One Roll Undead Generator ausgedacht. Wie bei der Charaktererschaffung würfelt man 11d10 und legt sich dann die Päsche zusammen. Die einzelnen Ergebnisse sind nicht kumulativ, man muss sich also die Päsche nach Bedarf und Möglichkeit teilen. Verbleibende Einzelwürfel geben die Schwächen des Wesens an.

Beispiel: 6 ; 8 ; 7 ; 2 ; 2 ; 8 ; 6 ; 4 ; 1 ; 10 ; 6 = 3×6 ; 2×8; 2×2; 10; 7; 4
Geisterhafte Gestalt mit Immunität gegen Stichwaffen und übermenschlicher Stärke, kann sich in eine Riesenkrabbe verwandeln. Es bestehen Schwächen gegen Sanddornsirup (besonderer Stoff) und Temperaturen unter 4°C. Wer nicht an die Existenz dieses Wesen glaubt, der kann nicht von ihm verletzt werden.

1 Zustand (Ohne = Geisterwesen)
2×1 Skelett / Furcht einflößend
3×1 Verwesend / Abstoßend
4×1 Blass / Hässlich
5×1 Intakt / Wunderschön

2 Gestaltwandeln (Ohne = kein Gestaltwandeln)
2×2 Fisch, Krustentier
3×2 Säugetier
4×2 Vögel
5×2 Insekt

3 Infektion (Ohne = keine Infektiösität)
2×3 langwieriges Ritual
3×3 Biss, Wunden
4×3 Anspucken, Anhusten
5×3 Längerer Blickkontakt

4 Regeneration durch…
2×4 Verzehr von Organen
3×4 Verzehr von Fleisch (roh, frisch aus dem Opfer gerissen!)
4×4 Verzehr von Blut
5×5 Starke Emotionen (Angst, Hass, Liebe, Lust usw.)

5 Natürliche Waffen (Ohne = keine natürlichen Waffen)
2×5 Zähne
3×5 Klauen
4×5 Stachel
5×5 Fernwaffe

6 Immunität (Ohne = keine Immunität)
2×6 unbewaffnete Angriffe
3×6 Stichwaffen
4×6 Hiebwaffen / Schwerter
5×6 Magie

7 Magie (Ohne = keine Magie)
2×7 Verdunkelung
3×7 Wetterkontrolle
4×7 Illusion
5×7 Beeinflussung

8 Kräfte (Ohne = menschenähnlich, durchschnittlich)
2×8 übermenschliche Stärke
3×8 übermenschliche Ausdauer
4×8 übermenschliche Geschwindigkeit
5×8 übermenschliche Zähigkeit

9 Gefolge (Ohne = Allein)
2×9 kleine Tiere
3×9 größere Tiere
4×9 Weiterer identischer Untoter
5×9 Menschliche Gefolgsleute

0 Wissen (ohne = kein besonderes Wissen)
2×0 Überlegene Ortskenntnis
3×0 Menschliche Sprache
4×0 Geheimnisse der Spielercharaktere
5×0 Prekognition

Schwächen
1×1 Dumm (irgendwo zwischen basalen Instinkten und tölpelhaftem Menschen)
1×2 Zwangshandlungen (Saatkörner zählen usw.)
1×3 spezifisches Licht (Sonne, Mond, künstliches Licht)
1×4 besonderer Stoff (Pflanze, spezifische Metall)
1×5 Heilige Symbole
1×6 Feuer / Hitze
1×7 Eis / Schnee / Kälte
1×8 besonderes Wasser (Salzwasser, Süßwasser, Tränen)
1×9 Wunder Punkt (Wie Achilles, Siegfried, Smaug der Drache usw.)
1×0 Unglaube (Wer die Existenz des Wesens verneint, nicht daran glaubt, der kann nicht belangt werden)

Kommentare zu: "One Roll Undead" (4)

  1. Ich finde diese „One Roll“ Generatoren sehr schön und eine nette Alternative zu den sonst üblichen Zufallstabellen. Kennt ihr noch mehr nennenswerte Beispiele?

  2. Ein wenig anders aufgebaut: Die Cover von Vornheim, die mit einem oder mehreren W4 diverse Dinge generieren.

    Ansonsten: Cooler Generator!

  3. Den Monster Generator aus dem Nain Suppyment kennst Du?
    Ich versuche gerade den Zombi aus dem First Year zusammen zu stellen und stoße so an meine Grenzen.

    Die Tabelle ist aber auf jeden Fall sehr gut angedacht, auch wenn ich die Schwächen nicht über die Waste Dice regeln würde.

    Wenn ich meine Version fertig habe, dann werde ich die hier mal einstellen.

    • Nein, den kannte ich noch nicht. Aber ich sehe einen riesigen Unterschied: Mein Generator produziert hauptsächlich Fluff. Ich könnte mich aber mal einlesen und ein paar Werte dazu packen…

      Ich freue mich schon auf deinen Generator!

Kommentar verfassen

Schlagwörter-Wolke

