Indie-RPGs und der Mainstream neu interpretiert

#RPGaDAY2015 Tag 28

Favourite game you no longer play?

Nostalgie verklärt die Sinne, und ich bin mir dessen sehr bewusst. Realistisch betrachtet waren vermutlich die regelmäßigen Vampire: The Masquerade Runden in meiner Studienzeit eher bescheiden, aber ich blicke immer wieder sehnsüchtig dahin zurück. Eine ganze Reihe sehr netter Mitspielerinnen und Mitspieler, das Zimmer im Studentenwohnheim, in dem wir gespielt haben, die von Alkohol und anderen Substanzen leicht vernebelten Sinne – ja, das hat damals sehr gut gepasst. Heute bin ich mir recht sicher, dass ich kaum mehr Spass an dieser Runde hätte, aber wenn ich heute meine ehemaligen Lieblings-TV-Serien gucke, dann schaudert es mir nur so!

Insgesamt gibt es einige Runden, die ich vermisse, aber bei näherer Betrachtung geht es dabei mehr um die Mitspielerinnen und Mitspieler und weniger um das Spiel an sich. Ich habe lange Zeit ausschließlich mit Freunden gespielt, also mit Leuten, mit denen ich sonst auch unterwegs war, und Rollenspiel war nur eine Facette unserer gemeinsamen Unternehmungen. Inzwischen sieht das (leider) anders aus. Die alten Freundschaften haben sich in Deutschland und der Welt verteilt, gemeinsame Rollenspielrunden sind nicht mehr denkbar, manchmal trifft man sich für Geburtstage oder Hochzeiten. Das heisst nicht, dass die Leute mit denen ich heute Spiele nicht nett wären, keinesfalls. Aber unsere Kontaktpunkte sind eben hauptsächlich das Rollenspiel – das ist schon etwas anderes!

Advertisements

Kommentare zu: "#RPGaDAY2015 Tag 28" (1)

  1. […] dabei sind diesmal u.a. In the shadow of a die, Sprawldogs, Xeledon, der Hofrat, Adrian, Jaegers.net und […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: